Aktualisierung: 17. März 2024

Für Erwachsene

Blockflötenschulen für Erwachsene - C-Flöte (Sopran, Tenor)

Blockflötenbox, Band 1

Ein völlig neuer Ansatz, an das Thema Blockflöte lernen heranzugehen. Allein die Erklärung des Takts mit kleinen Herzchen, die für den Pulsschlag stehen, macht das Arbeiten mit dieser Schule zu einem Riesenspaß.

Herausgeber: Daniel und Jeannette Hellbach

Blockflötenbox I

Blockflöte lernen, Band 1

Die umfangreiche Sammlung ist sowohl für den Einzel- als auch für den Gruppenunterricht geeignet. Vor allem das gemeinsame Musizieren steht hier im Vordergrund.

Herausgeber: Christiane Fischer

Blockflöte lernen, Band 1

Nur für Anfänger Blockflöte

Dieses Lehrwerk für Erwachsene wird allen Blockflötenspielern wichtige Grundlagen des Sopran-Blockflötenspiels näher bringen.

Herausgeber: Christiane Martini

Nur für Anfänger Blockflöte

Die goldene Blockflötenschule Heft I

Sehr sachliche und übersichtliche Gestaltung. Für Schüler, die schon lesen können und schnell vorwärts kommen wollen, geeignet. Schwarz-weiß gehalten, keine spielerische Aufarbeitung der Themen. Dazu wäre die Phantasie des Lehrers gefordert.

Herausgeber: Gertrud Keller

Die goldene Blockflötenschule Heft I

Altblockflöte für Erwachsene, Band 1

Das Schulwerk in 3 Bänden möchte dem Erwachsenen Anfänger oder Wiedereinsteiger schnelle erste Schritte auf der Altblockflöte ermöglichen. Musiktheoretische Grundlagen werden kurz aufgefrischt bzw. erläutert, und schon kann der frischgebackene Blockflötist mit gleich 5 Tönen seine ersten Erfolge mit gleich recht anspruchsvollen Liedern feiern.

Altblockflöte für Erwachsene, Band 1

Altblockflöte für Erwachsene, Band 2

Der zweite Band des Schulwerks mit insgesamt 3 Bänden führt die Inhalte des ersten Bandes in recht anspruchsvoller Weise fort. Bereits auf den ersten Seiten werden schnellere Stücke mit vielen unterschiedlichen Rhythmen vorgestellt.

Altblockflöte für Erwachsene, Band 2

Altblockflöte für Erwachsene, Band 3

Auch im dritten und letzten Band des Schulwerks sind fast alle Stücke als Duett gesetzt. Schwierigkeitsgrad und Länge der Stücke steigern sich kontinuierlich, und die Schule schließt mit kompletten Sätzen z.B. aus einer Telemann-Sonate.

Altblockflöte für Erwachsene, Band 3

AltblockflötenReise, Band 1

Zu Beginn holt die Schule auf Wunsch den Sopranblockflötenspieler ab, aber auch ein Blockflötenneuling kann mit der Altblockflötenreise starten. Die Schule geht schnell voran, insbesondere was unterschiedliche Rhythmen oder Artikulationen betrifft.

Herausgeber: Daniel + Jeannette Hellbach

AltblockflötenReise, Band 1

Alt-Flötenspielbuch 1

Das Alt-Flötenspielbuch 1 ist eine komprimierte, einfach gehaltene Schule für den Einsteiger ins Altblockflötenspiel. Die Schule beginnt mit Griffen, die auch von kleineren Händen auf der Altblockflöte bewältigt werden können.

Herausgeber: Peter Heilbut

Alt-Flötenspielbuch 1

Die Altblockflöte

Schwerpunkt der Schule ist - wie auch bei der Sopranschule des gleichen Verlags - das frühe Einführen des Schülers in das Gruppenspiel. So sind gleich von Beginn alle Stücke für zwei Spieler und mögliche Gitarrenbegleitung notiert.

Die Altblockflöte

Die Altblockflöte spielen - lernen - musizieren, Band 1

Die Schule von Manfredo Zimmermann wendet sich an Schüler mit musikalischer Vorbildung. So wird auf die Grundbegriffe der Musiktheorie weitestgehend verzichtet, und es geht gleich in die Vollen: mit drei Tönen gleichzeitig startet der angehende Altblockflötist ins Abenteuer.

Herausgeber: Manfredo Zimmermann

Die Altblockflöte spielen - lernen - musizieren, Band 1