Aktualisierung: 17. März 2024

BlockflötenBox, Band I, Acanthus Verlag

BlockflötenBox, Band I

Diese neue Schule hat uns fasziniert. Ein völlig neuer Ansatz, an das Thema Blockflöte lernen heranzugehen. Allein die Erklärung des Takts mit kleinen Herzchen, die für den Pulsschlag stehen, macht das Arbeiten mit dieser Schule zu einem Riesenspaß. Die einzelnen Seiten sind sehr übersichtlich gegliedert und ansprechend gestaltet. Lernelemente wechseln ab zwischen Spielstücken, neuen Theoriebausteinen, "Trainings" und kleinen Improvisationsmöglichkeiten. Die beiliegenden Audio CDs halten für jedes Spielstück die passende Begleitung bereit, so dass auch der Anfänger sehr schnell ganz profihaft klingt. - Optional stehen die Begleitungen zu den Stücken auch in einem separaten Heft mit Klavierbegleitung und Akkordbezifferungen zur Verfügung.

Besonderheiten:
2 Audio-CDs, die fast alle Spielstücke der Schule begleiten, Improvisationen, Quizspiele, Trainingssequenzen für Griff-Verbindungen (teilweise auch schon im Vorgriff auf zukünftig zu erlernende Griffe), auf Wunsch: Begleitheft mit Klavierbegleitungen und Akkordbezifferungen.

Empfohlenes Alter der Schüler:
6 - 7 Jahre, gleichzeitig aufgrund der übersichtlichen, nicht zu übertrieben kindlichen Gestaltung auch im Erwachsenenunterricht oder auch im Seniorenbereich verwendbar.

Erscheinungsjahr:

Format:
Etwas größer als DinA4, Hochformat, geheftet, gut zu öffnen

Gestaltung:
Sehr schöne, gezeichnete Bilder in Farbe. Darstellung der Noten gross und kindgerecht.

Griffweise:
Barock

Herausgeber:
Daniel und Jeannette Hellbach

Spielstücke:
Stücke von Daniel Hellbach, Volkslieder und Weisen aus vielen Ländern, auch moderne Stücke. Toll, dass es zu fast jedem Stück eine Begleitung auf CD gibt.

Tonreihenfolge:
c2, a1 (gleichzeitig), d2, h1, g1, e1, d1, fis1.

Umfang:
64 Seiten, 2 Audio-CDs

Weitere Bände dieser Reihe:

Info: Die Begleithefte enthalten die Klavierstimme und Akkorbezifferungen zu den einzelnen Spielstücken der Schule. Im Begleitheft ist keine separate Blockflötenstimme zum Herausnehmen enthalten.

Mehr Informationen, Notenbeispiele und Bestellmöglichkeit:
(bei unserem Partner Stretta Music GmbH)
BlockflötenBox, Band 1