Klassenmusizieren

Alle lernen Blockflöte...

In vielen Schulen wird mittlerweile das Blockflötenspielen als Instrumenteneinstieg für alle Schüler einer Klassenstufe verordnet. Nicht nur, dass die Schüler dies eigentlich nicht wirklich wollen, sondern auch die Lehrkräfte sind oft nicht ausreichend qualifiziert. Und so vertieft sich der Ruf der Blockflöte als "Anfängerinstrument".

Vorteil jedoch sicherlich, dass die Blockflöte ein sehr leicht erlernbares Instrument ist und so der Schüler schnell Erfolgserlebnisse hat. Im Gegensatz zu Instrumenten wie Gitarre oder Keyboard sind auch die Anschaffungskosten durchaus überschaubar.

Die Blockflötenklasse

Daniela Utsava Heitz geht das Thema Klassenmusizieren gleich in Quartettbesetzung an. Wir haben uns das Schulwerk "Klassenmusizieren - Die Blockflötenklasse - Band 1" genauer angesehen.

Ein Weg zur Musik

Aufklärungsarbeit in diesem Bereich betreibt Stefan Wennemann, Musiklehrer und auch in der Lehrerausbildung als Fachleiter und Fortbildner tätig.

Aus seiner Arbeit in der Schule und in der Fortbildung hat sich vor ca. 8-9 Jahren das Blockflötenkonzept "Ein Weg zur Musik" entwickelt. Das Konzept besteht aus Kopiervorlagen für Spielstücke, zugehörige Einspielungen auf CD und vor allem auch aus Begleitinformationen für die unterrichtenden Lehrer.

Die Kopiervorlagen beschränken sich auf die Darstellung der Spielstücke. Bilder einer Blockflöte können vom Schüler mit den neu eingeführten Griffen entsprechend ausgefüllt werden. Für Lehrer sind umfangreiche Informationen enthalten, wie der Unterricht mit Blockflöte im Klassenverband umgesetzt werden kann. Alles in allem eine hervorragende Basis, auf der Lehrer ihre Blockflötenklassen aufbauen können.

Nähere Informationen zum Klassenmusizieren mit Blockflöte und insbesondere auch zum Konzept von Stefan Wennemann finden sie unter

Dort können die Unterrichtsmaterialien auch direkt von Hr. Wennemann bezogen werden.

Weitere Informationen zum Klassenmusizieren gibt es auf der Homepage des Landesinstituts für Schule NRW:

Zur Messe "Didacta 2007" hat uns Hr. Wennemann einen Bericht zur Verfügung gestellt: Rezension lesen