Aktualisierung: 17. März 2024

Blockflöte lernen Band 1, Edition Peters

Blockflöte lernen - Band 1

"Blockflöte lernen mit Liedern und Spielstücken" möchte mit ausgewählten Liedern und Spielstücken Freude an der Musik wecken und bewahren. Vor allem das gemeinsame Musizieren steht hier im Vordergrund.

Die umfangreiche Sammlung ist sowohl für den Einzel- als auch für den Gruppenunterricht geeignet. Sie richtet sich an Kinder ab etwas 6 Jahren, die Sopran- oder Tenorblockflöte lernen wollen, ist aber in Auswahl auch für erwachsene Anfänger und Wiedereinsteiger interessant.

Bei dieser Schule bleibt dem Lehrer viel Freiraum für einen individuellen Unterrichtsstil.

Soweit der Text von Edition Peters selbst zu dieser Schule. Der Band ist aus unserer Sicht spielerisch recht anspruchsvoll und lehrt auch viele Griffe in kurzer Zeit. Sie ist äußerst schnörkelfrei gehalten und beinhaltet nur im Angang kurze Erklärungen zur Theorie. Wir würden die qualitativ hochwertige Schule insbesondere für Erwachsene, auch im Seniorenumfeld empfehlen.

Ab etwa 6 Jahren, Erwachsene

Größer als DinA4, Hochformat, gebunden, gut zu öffnen

Schwarz-weiss, relativ großes Notenbild, sehr übersichtlich

Barock, da die Griffe vom Schüler selbst eingetragen werden, können auch deutsche Griffe mit der Schule unterrichtet werden.

Christiane Fischer

Kinderlieder, Volkslieder, Spielstücke

Band 1: d2, c2, a1 (gleichzeitig), g1, h1 (gleichzeitig), e1, d1 (gleichzeitig), fis1, cis2, e2, fis2/g2 (gleichzeitig), f1, c1 (gleichzeitig), b1, es2, a2 /b2 (gleichzeitig), gis1, gis2 (gleichzeitig).

Blockflöte lernen, Band 1