Für Anfänger

Blockflötenschulen für Anfänger

Wir haben die Schulen in drei Klassen unterteilt:

• Klasse A: Der Schüler hatte noch nie Musikunterricht, kennt weder Noten noch Instrument
  • Klasse B: Der Schüler hatte bereits Musikunterricht, kennt das Instrument aber nicht
  • Klasse C: Der Schüler hatte bereits Musikunterricht und kennt auch das Instrument schon.

Klasse A:

Blockflötenland, Band 1

Mit dieser Schule macht es Spaß, im Blockflötenland zu sein. Ein sehr ansprechendes Werk in insgesamt drei Bänden und zusätzlich zwei Spielbüchern.

Herausgeber: Paul van der Voort, Michiel Oldenkamp und Jaap Kastelein

Blockflötenland, Band 1

Blockflöte spielen und lernen 1

Mit "Blockflöte spielen und lernen 1" wird der Schüler mit neuen, kreativen spielerischen Übungen zunächst an Instrument und Rhythmus herangeführt. Genauso abwechslungsreich geht es weiter: jede Note wird mit kurzweiligen, unterschiedlichen Ansätzen dem Schüler vermittelt.

Herausgeber: Gila Czermin, Desirée Kegley und Maria Loos

Blockflöte spielen und lernen 1

Der Flötenvogel, Teil 1

Sehr interessant, welche Namensgebungen die Blockflötenschulen haben. In dieser Schule von Hildegard Theisen begleiten uns niedliche, kleine gelbe Piepmätze. Die Schule ist für die Kleinsten ausgerichtet und führt sehr kindgerecht nicht nur in das Blockflötenspiel, sondern auch in das Notensystem ein.

Herausgeber: Hildegard Theisen

Der Flötenvogel, Teil 1

Der AMA Verlag schreibt:
"Qualität und Spaß mit den Fähigkeiten und Wünschen des Kindes verbindet Christoph Heinrich Meyer mit seinem bisher zweibändigen Blockflötenlehrwerk.

Herausgeber: Christoph Heinrich Meyer

Easy Going, Band 1

Leichtes Spiel auf der Sopranblockflöte verspricht der Untertitel dieser Schule. Aus unserer Sicht sicherlich nicht zu viel versprochen.

Herausgeber: Sieglinde Heilig

Flötenzirkus, Band 1

Diese Schule nutzt die Welt des Zirkus, um dem noch jungen Schüler sowohl die Notenschrift, als auch das Blockflötenspiel zu vermitteln. Wert gelegt wird auch auf die frühe Vermittlung des zweistimmigen Spiels.

Herausgeber: Rainer Butz, Hans Magolt

Flötenzirkus, Band 1

Jede Menge Flötentöne! Band 1

Diese Schule ist sehr übersichtlich und freundlich gestaltet und richtet sich wohl an eher kleinere Kinder. Zu Beginn werden Notenwerte und Notenschlüssel spielerisch eingeführt, bevor es dann mit den ersten "echten" Liedern losgeht.

Herausgeber: Barbara Ertl

Jede Menge Flötentöne! Band 1

Lauras Blockflötenschule

Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Lauras Stern. Diese Blockflötenschule nutzt die bekannten Figuren und führt damit in das Blockflötenspiel ein.

Herausgeber: Christiane Martini, Klaus Baumgart

Lauras Blockflötenschule

Meine lustige Blockflöte

... ist sicherlich ein Klassiker unter den Blockflötenschulen. In 2005 feiert das beliebte Schulwerk bereits seinen 20. Geburtstag.

Herausgeber: Richard Voss

Klasse B:

Alt-Flötenspielbuch 1

Das Alt-Flötenspielbuch 1 ist eine komprimierte, einfach gehaltene Schule für den Einsteiger ins Altblockflötenspiel. Die Schule beginnt mit Griffen, die auch von kleineren Händen auf der Altblockflöte bewältigt werden können.

Herausgeber: Peter Heilbut

Der AMA Verlag schreibt:

Herausgeber: Christoph Heinrich Meyer

Blockflöte lernen, Band 1

Die umfangreiche Sammlung ist sowohl für den Einzel- als auch für den Gruppenunterricht geeignet. Vor allem das gemeinsame Musizieren steht hier im Vordergrund.

Herausgeber: Christiane Fischer

mehr Informationen und Bestellformular zu

<link typo3 blockfloete-lernen-band-1-editi.173.0.html _top linkint>Blockflöte lernen, Band 1

Herausgeber: Sieglinde Heilig