Aktualisierung: 17. März 2024

Blockflöte lernen, Band 2, Edition Peters

Blockflöte lernen, Band 2

Im zweiten Band ihrer Blockflötenschule „Blockflöte lernen – mit Liedern und Spielstücken“ sammelt die Musikschullehrerin und Blockflötistin Christiane Fischer Stücke, „die sich durch Überlieferung bewährt haben“ und die sie thematisch ordnet.

Hierbei wird bei der Abfolge der Stücke weniger auf den Schwierigkeitsgrad Rücksicht genommen, vielmehr werden sie nach übergeordneten Gesichtspunkten sortiert. Zunächst werden die im ersten Band fehlenden Töne, anschließend im ersten Band nicht auftauchende Rhythmen (Triole), Akzentverschiebungen (Hemiole) und Taktarten (insbesondere Taktwechsel) eingeführt und an einigen wenigen Stücken geübt. Danach folgen Bordunlieder, die (ohne weitere Anleitung) zur Improvisation anregen sollen, zweistimmig gesetzte Spielmusik, Stücke der „Neuen Musik“ und Consortmusik (zwei- bzw. vierstimmig).

Die Stückauswahl weist eine große Stilvielfalt auf, neben leichteren Werken und Bearbeitungen europäischer Kunstmusik des 18. Jahrhunderts enthält der Band auch Volksmusik verschiedener Länder, diese meist in Form von Tänzen. Insgesamt stellt Fischer eine anregende und für die Unterrichtspraxis (insbesondere auch in kleinen Gruppen) sehr brauchbare Stücksammlung bereit.

Eine Besonderheit des Bandes ist es, dass Spieltechniken der Neuen Musik behandelt werden. Außerdem ist die Consortmusik Thema, damit bezeichnet man in der Renaissancemusik ein Ensemble aus Musikinstrumenten meist einer Instrumentenfamilie.

Etwas größer als DinA4, Hochformat, gut zu öffnen

Christiane Fischer

Auch der 2. Band enthält eine Vielzahl bekannter und weniger bekannter Stücke, in jedem Fall aber Werke, die eine Entdeckung wert sind.

Blockflöte lernen, Band 2