Singt und spielt, Musikunterrichtswerk für die Grundschule, Cornelsen

Singt und spielt

Musikunterrichtswerk für die Grundschule, Kleine Blockflötenschule

Die Schule ist für den Gruppenunterricht in den Schuljahren 3/4  gedacht. Sie ist an der deutschen Griffweise orientiert, teilt aber die differierenden Griffe in beiden Versionen mit. Die Schule will den Spiel- und Experimentiertrieb der Kinder anregen, bietet aber gleichzeitig viele Lieder und Spielstücke. Notenwerte werden nicht erklärt.

Abwechslungsreiche, lustige Gestaltung in schwarz-weiß. Rätsel, Spiele, Begleitstimmen, Begleitung für Stabspiele, improvisatorische Spiele und Übungen werden eingesetzt. Hörbeispiele zu „singt und spielt“ geben Hilfe und Motivation.

3./4. Schuljahr im Gruppenunterricht

1. Auflage – 2. Druck 1987

DIN A4, Hochformat

Schwarz-Weiß, viele Bilder und Rätsel. Die Griffe werden sehr schnell eingeführt (immer 2 Töne gleichzeitig). Auf Atemtechnik wird viel Wert gelegt mit vielen Anregungen und Spielen.

Deutsch und barock

Martin Geck, Josef Held und Renate Raschke unter Mitarbeit von Ingeborg Herrmann

Bekannte Volkslieder, Übungsstücke zu den einzelnen Tönen

c2, a1, d2, h1, g1, b1, f1, e1, e2, d1, f2 g2, c1, fis1, cis2

Verlag:
Cornelsen-Velhagen & Klasing GmbH & Co.
Verlag für Lehrmedien KG, Berlin

-Leider Vergriffen-