Die Altblockflöte spielen - lernen - musizieren, Band 1, Ricordi

Die Altblockflöte spielen - lernen - musizieren, Band 1

Die Schule von Manfredo Zimmermann wendet sich an Schüler mit musikalischer Vorbildung. So wird auf die Grundbegriffe der Musiktheorie weitestgehend verzichtet, und es geht gleich in die Vollen: mit drei Tönen gleichzeitig startet der angehende Altblockflötist ins Abenteuer. Notenkenntnisse und rhythmische Kenntnisse werden vorausgesetzt, Lehrer und Schüler spielen gleich von Anfang im Duett. Spannend sind die Ausflüge in die zeitgenössische Musik - die sicherlich auch an den Lehrer einige Anforderungen in dieser Richtung stellen. Viel drinnen in dieser umfangreichen Schule, gegen Ende sogar anspruchsvolle Vorspielstücke.

Grifftabelle mit Haupt- und Nebengriffen sowie Trillergriffen, Einführung in zeitgenössische Musik, Glossar, Tipps für Atemübungen.

Ab etwa 10 Jahren, erwachsene Neu- und Wiedereinsteiger

Grösser als DinA4, Hochformat, geheftet, relativ gut zu öffnen

Sehr funktional und fachlich gestaltet, Eignung eher für Erwachsene oder ältere Schüler.

Barock

Manfredo Zimmermann

Werke der Frührenaissance bis zu zeitgenössischer Musik, von südamerikanischen Tänzen bis zu irischer Folklore, Improvisationen.

e2, d2, c2 (gleichzeitig); f2, g2 (gleichzeitig); a1, g1 (gleichzeitig); a2, h2, c3 (gleichzeitig); f1, h1, fis2 (gleichzeitig); b1, es2, b2 (gleichzeitig); cis2, cis3, d3 (gleichzeitig).

104 Seiten

Die Altblockflöte, Band 1