Mit Musik kenn ich mich aus, Schott Verlag

Mit Musik kenn ich mich aus - Musiklehre für Kinder

Das Arbeitsbuch "Mit Musik kenn ich mich aus" ist gedacht als Begleiter für den Instrumentalunterricht, den Schulunterricht, die Musikalische Grundausbildung oder den Kinderchor. Das Heft ist für alle Instrumente geeignet. Vermittelt werden auf spielerische Art und Weise und mit sehr interessanten Übungen Noten- und Pausenwerte, Taktarten und Rhythmen, Tonleitern und Intervalle, Dynamik, Artikulation und vieles mehr.

"Rhythmuskärtchen" können vervielfältigt werden und ermöglichen zahlreiche weitere, selbst zusammengebaute Übungen. Eine kleine grafische Note untersützt die verschiedenen Lernthemen.

Zu den Übungsstücken wird eine Klavierbegleitung bereitgestellt, so dass auch das Nachspielen der Übungen auf der Blockflöte zum reinen Vergnügen wird.

Die Darstellung der Noten ist recht klein, so dass das vorliegende Heft eher für größere Kinder - oder sogar für Erwachsene - zum Einsatz kommen sollte. Lesen wird ebenfalls vorausgesetzt.

Wir halten "Mit Musik kenn ich mich aus" für sehr gelungen - insbesondere die immer wieder anderen Übungen und auch die Seiten "für die ganz Fleißigen" haben es uns angetan.

Rudolf Nykrin

Verlag:
Schott

Mit Musik kenn ich mich aus