Aktualisierung: 17. März 2024

Der Flötenvogel, Heinrichshofen

Der Flötenvogel

Sehr interessant, welche Namensgebungen die Blockflötenschulen haben. In dieser Schule von Hildegard Theisen begleiten uns niedliche, kleine gelbe Piepmätze. Die Schule ist für die Kleinsten ausgerichtet und führt sehr kindgerecht nicht nur in das Blockflötenspiel, sondern auch in das Notensystem ein. Wunderschön an der Stelle natürlich der "Zweischlagvogel"...

Aufgabenliste am Ende des Buches

Zwischen 5 und 8 Jahre, Vorschule und 1. - 2. Schuljahr

Kleiner als A4 quer, geleimt, gut zu öffnen

Schreibschrift für die Anweisungen, sehr große Notenschrift mit groß geschriebenen Texten. Je nach Fortschrittsgrad verkleinert sich die Schrift und die Notengröße. Durch das Buch führt ein kleiner, gelber Vogel. Schwarzweisse Illustrationen. Farbigkeit nur durch den Vogel.

Barock und deutsch

Hildegard Theisen

Kinderlieder, Volkslieder, eigene kleine Stücke. Schön sind die sehr kindgerechten kurzen Phrasen.

c2, a1, d2, g1, h1, f1, b1, e1, d1, c1

Der Flötenvogel