Aktualisierung: 17. März 2024

Blockflötenland, Band 1, De Haske

Blockflötenland, Band 1

Mit dieser Schule macht es Spaß, im Blockflötenland zu sein. Ein Zauberer und eine Eule führen durch die Schule, herzig unterstützt von einem Zwerg und einer Zwergengruppe zur Darstellung von Solo und Tutti. Zu Beginn werden zwei Noten gleichzeitig eingeführt, danach der Tonraum sukzessive ergänzt. Für jede neu erlernte Note liegen der Schule Aufkleber bei, die an passender Stelle eingeklebt werden dürfen. Musikstücke, Rätsel, Spiele, bekannte Abzählreime und Lieder sorgen für Spaß und Abwechslung auf dem Weg. Ein sehr ansprechendes Werk in insgesamt drei Bänden und zusätzlich zwei Spielbüchern.

Ausmalbilder, 2 Seiten mit Stickern, die im Verlauf der Schule jeweils eingeklebt werden können.

Ab etwa 6 Jahren

Größer als Din A5 quer, geheftet.

Einige farbige Bilder vom Zauberer und der Eule und anderen Zaubergestalten, schwarz-weisse Ausmalbilder, ein goldiger kleiner Troll, der die Seitenzahlen hütet. Die Darstellung der Noten ist eher klein, ebenso die hauptsächlich auf den Aufklebern dargestellten Blockflötengriffe.

Barock und deutsch.

Paul van der Voort, Michiel Oldenkamp & Jaap Kastelein

Kinderlieder, eigene kleine Stücke der Autoren

Band 1: g1, a1, h1, c2, f1, e1, c1, d2, d1, c1, f1, fis1.

Nein, wir haben uns nicht vertippt bei den Tönen: in der Schule "Blockflötenland" wird für die Einführung der Töne ein interessantes Konzept verwendet: Manche Töne werden zweimal eingeführt. Einmal eher spielerisch und ohne die Töne in Stücken zu verwenden, danach dann sozusagen "offiziell".

Blockflötenland, Band 1