Blockflötenschulen

Blockflötenschulen für alle Lebenslagen

Über die Jahre haben wir nun bald alle am Markt verfügbaren Blockflötenschulen für Sie gesammelt. Viele sind es geworden. So viele, dass der suchende angehende Blockflötist oder dessen Eltern sich fragen: wie genau kann ich mit denn jetzt für eine dieser vielen Schulen entscheiden, mit welcher Schule kann ich Blockflöte spielen lernen?

Drei Entscheidungskriterien für Blockflötenschulen möchten wir Ihnen heute hier mit an die Hand geben:

• Das Alter des Schülers
    Je nach Alter des Blockflötenschülers sind andere Dinge wichtig: die Größe der Notendarstellung, begleitende Bilder oder gar Bilder zum Ausmalen für die Jüngsten, ältere verlassen sich eher auf Sachlichkeit, mehr Texte und Fotos, und die Senioren freuen sich wieder über ein größeres Notenbild, sind aber dankbar, wenn nicht jedes zweite Spielstück ein Hit einer neumodischen Band ist.
  • Musikalische Vorbildung des Schülers
    Einige Schulen fangen beim Notenlernen und mit Musiktheorie an, andere setzen Notenkenntnisse bereits voraus. Hat der Schüler also zum Beispiel bereits eine musikalische Früherziehung oder ähnliches gemacht, sollte eine Schule gewählt werden, die solche Kenntnisse bereits voraussetzt.
  • Lernmethode
    Erwachsene Schüler sind auf autodidaktisch unterwegs und benötigen damit eine Schule mit vielen Bildern und Erklärungen, idealerweise mit CD und ggfs. begleitendem Filmmaterial oder einer ergänzenden Webseite

Wo finden Sie was?

Wir bieten Ihnen derzeit folgende Kategorisierung für die Schulen an, wobei die jeweils umfangreichsten Listen unter Sopranblockflöte und Altblockflöte zu finden sind:

• Sopranblockflöte / C-Flöte , Altblockflöte / F-Flöte
    Hier finden Sie die Schulen gelistet nach Flötenart. Es könnte ja nun auch sein, dass Altflöte mit einer Sopranino gelernt wird - oder es gibt tatsächlich auch Baßblockflötenschulen. Diese finden Sie dann jeweils eingeordnet als C- bzw. F-Flöte.
  • Für Kinder / Erwachsene
    Wir haben hier die Schulen nach den altersmässigen Zielgruppen geordnet.
  • Für Anfänger / Fortgeschrittene
    Bezieht sich auf Anfänger generell mit Blockflöte oder aber auch Anfänger komplett in Sachen Musik. Viele Kinder haben ja bereits einen Musikgarten oder eine Früherziehung besucht - da darf die Schule dann gerne etwas schneller vorangehen.
  • Spielbücher
    Wendet sich sicherlich an die schon ein wenig fortgeschritteneren: zu den meisten Schulwerken gibt es zusätzliche Literatur mit weiteren Stücken, oftmals dann auch als Duette oder mit Klavierbegleitung arrangiert.
  • Für Einzelunterricht / Gruppenuntericht
    Einige Herausgeber weisen speziell darauf hin, für welche Art von Unterricht ihre Schule geeignet ist. Muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein - aber wir geben die Meinungen gerne weiter.

Zu jeder Schule finden Sie nicht nur biographische Angaben, sondern jeweils auch eine Beispielseite, weitere zugehörige Materialien und natürlich eine direkte Bestellmöglichkeit in unserem Shop.

Finden Sie eine Schule nicht - lassen Sie uns dies ebenfalls gerne per E-Mail wissen.