Portal blockfloete.de Sitemap Suche Kontakt Impressum
Logo 'blockfloete.de'  
Aktualisierung: 27. Februar 2012Druckversion

Easy Going, Band 2, Heinrichshofen

Auch der zweite Band von Sieglinde Heiligs Blockflötenschule "Easy Going" lädt den Schüler auf eine spannende Reise ein. Zusammen mit Knut und seinen Freunden können viele neue Spielstücke eingeübt werden - für die Besitzer der Ausgabe mit CD gibt es sogar für viele Stücke eine Begleitung. Wie in Band 1 lernt der zukünftige Blockflötist vieles rund um das Instrument und auch über Komponisten.

Besonders gefallen hat uns, dass auch moderne Spieltechniken in der Schule gelehrt werden. Auch die wundervollen Ideen von Sieglinde Heilig sorgen sicherlich immer wieder für Spielvergnügen, hier sei nur der "Pitztaler Pisten-Profi" stellvertretend erwähnt. Musiktheoretische Grundlagen kommen ebenfalls nicht zu kurz, so zum Beispiel eine Einführung in unterschiedliche Tonleitern.

Alles in allem ein lehrreiches Werk, das über viele unterschiedliche Kanäle Informationen vermittelt. Pro Seite werden sehr viele Informationen vermittelt - auch textuell, so dass gegebenenfalls parallel zur Schule noch ein Spielbuch verwendet werden sollte.

Die CD wurde vom Flanders Recorder Quartet eingespielt. Die Zuhörstücke motivieren zum weiteren Üben, während die Mitspielstücke Raum für eigene "Konzerte" geben. Und bei allen Stücken die professionelle Begleitung durch das Flanders Recorder Quartet...

Besonderheiten:
Übungsblatt für Tonleiterübungen, Grifftabelle zum Herausnehmen, Rätsel, Informationen rund um Blockflöte und Blockflötenbau, Briefe bekannter Blockflötisten an Knut und seine Freunde.

Empfohlenes Alter der Schüler:
Grundschule, 3. - 4. Klasse

Erscheinungsjahr:
2006

Format:
Etwas größer als Din A4, Hochformat, sehr gut gebunden; einfach zum Aufklappen

Gestaltung:
Große Notenschrift, 3-farbig, zahlreiche Illustrationen und Bilder, viel Text und Erläuterungen

Griffweise:
Barock und deutsch

Herausgeber:
Sieglinde Heilig

Spielstücke:
Eigene Stücke der Herausgeberin, Volkslieder, Kinderlieder, Spielstücke unterschiedlicher Komponisten.

Tonreihenfolge:
fis1, e2, b1, cis2, gis1, f2, g2, a2, fis2, c3
Vorausgesetzt werden die Töne aus Band 1.

Umfang:
92 Seiten

Weitere Bände dieser Reihe:

Mehr Informationen, Notenbeispiele und Bestellmöglichkeit:
(bei unserem Partner Stretta Music GmbH)
 Easy Going, Band 2

< zurück

Mehrere Notenhefte bestellen?

Bitte nutzen Sie unser Bestellformular, dort können Sie problemlos mehrere Wünsche in einem einzigen Formular eintragen.